Benefiz-Werkstattkonzert zugunsten der Ukrainehilfe

Der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz veranstaltet im Rahmen seiner Probenphase für die Konzerte zum 40-jährigen Jubiläum ein Benefiz-Werkstattkonzert zugunsten der Ukrainehilfe

„Ostwind“ – so lautet das Motto des diesjährigen Kultursommers Rheinland-Pfalz. Es ist eingebettet in einen vierjährigen Zyklus mit dem Titel „Kulturkompass Europa“. Inmitten dieses Jahresthemas hat nun ein Angriffskrieg im östlichen Teil unseres Kontinents begonnen!In den vergangenen Tagen war eine Schockstarre zu verspüren, eine Fassungslosigkeit und eine buchstäbliche Ohnmacht in Anbetracht der Bilder- und Schreckensnachrichtenflut aus der Ukraine. Verletzte Kinder, Menschen in U-Bahnschächten und Kellern, auf der Flucht vor Luft- und Bodentruppen, Panzer in zivilen Innenstädten – ein Angriffskrieg gegen einen demokratischen souveränen Staat, mitten in Europa.
Der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz besitzt ein Förderaltersspanne vom Jugendalter bis 26 Jahre. In der Ukraine sind junge Männer ab 18 Jahre dazu verpflichtet, Ihr Land zu verteidigen und dürfen nicht ausreisen – viele junge Frauen tun es ihnen gleich, freiwillig. Wir reden also von jungen Menschen gleichen Alters, in völlig konträren Lebensrealitäten.

Es zerreißt mich innerlich, wenn ich mir vorstelle, dass junge Menschen die gerade noch auf einer Arbeitsphase des LJC musiziert und gemeinsam gefeiert haben, sich nunmehr ohne militärische Ausbildung in einen bewaffneten Häuserkampf begeben müssten, um ihr Land und ihre Freiheit zu verteidigen – und unter Umständen dafür mit ihrem Leben bezahlen. Wir haben in Deutschland seit zwei Generationen das unglaubliche Privileg gehabt, keinen Krieg am eigenen Leib miterleben zu müssen. Doch anstatt sich dieses Glücks bewusst zu sein, sägen wir bisweilen ohne Verstand am eigenen Ast der Demokratie, Menschenwürde und Freiheit.

Kunst und Kultur kennen keine Grenzen! Und eine künstlerische Förder- und Nachwuchsarbeit, wie der LJC sie anstrebt, sollte immer auch mit darauf ausgelegt sein, die Persönlichkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten. Die Sprache der Musik wird von allen Menschen gleichermaßen verstanden, gleich welcher Nationalität, Hautfarbe, Religion oder geschlechtlichen Identität!

Deswegen ist es jetzt umso wichtiger: Kultur darf nicht schweigen!

Björn Rodday | LandesJugendChor Rheinland-Pfalz

You are currently viewing Benefiz-Werkstattkonzert zugunsten der Ukrainehilfe