EILMELDUNG | Die Jubiläums-Arbeitsphase wird verschoben

Das Präsidium des Landesmusikrats hat aufgrund der aktuellen Corona-Situation alle Frühjahrs-Arbeitsphasen aller Landesjugendensembles abgesagt.

Es erfüllt uns natürlich mit großer Enttäuschung, dass wir unser 40-Jähriges Jubiläum vorerst nicht mit der Darbietung von 9 Uraufführungen auf der Bühne feiern können. Doch die Gesundheit aller Beteiligten muss in einer Nachwuchs-Förderinstitution immer den allerhöchsten Stellenwert innehaben!

Von daher hoffen wir auf eine baldmögliche Wiederaufnahme dieses Projekts.
Bleiben Sie bis dahin gesund!

Björn Rodday
Gesamtleitung LandesJugendChor Rheinland-Pfalz

PRESSEMITTEILUNG

Absage der Frühjahrsarbeitsphasen der LandesJugendEnsembles Rheinland-Pfalz aufgrund dramatisch gestiegener Corona-Infektionen 

Der Landesmusikrat Rheinland-Pfalz hat sich als Träger der LandesJugendEnsembles schweren Herzens dazu entschlossen, die Frühjahrsarbeitsphasen des LandesJugendOrchesters, des LandesJugendChores und des LandesJugendBlasOrchesters abzusagen.

Aufgrund einer Reihe von Infektionen und Erkrankungen in den Ensembles und dem Management der Klangkörper haben wir aus Fürsorgepflicht gegenüber den jugendlichen Mitwirkenden und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesmusikrats diese schwerwiegende Entscheidung treffen müssen.

Landesmusikrats-Präsident Peter Stieber bedauert die Absage zutiefst und wirbt um Verständnis: „Die Entscheidung, die wir gemeinsam mit den Mitgliedern des Präsidiums getroffen haben, ist uns sehr schwer gefallen. Die Planungen für die Arbeitsphasen mit den wunderbaren Programmen waren bereits abgeschlossen und die Vorfreude war entsprechend groß.

Die Enttäuschung ist auf allen Seiten gleichermaßen groß: bei den Mitwirkenden, den Veranstaltern und natürlich auch beim Publikum. Besonders schmerzt die Absage des Jubiläumskonzerts zum 40jährigen Bestehen des LandesJugendChores. Mit neun kurzen Uraufführungen, aus diesem Anlass für den Chor geschrieben, sollte ein besonderer Glanzpunkt gesetzt werden.  – Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Das Konzert wird zu einem späteren Zeitpunkt auf jeden Fall stattfinden.

Bei der Entscheidung, die Arbeitsphasen abzusagen, haben wir stets die Abwägung der Risiken im Auge behalten. Wir tragen eine große Verantwortung gegenüber den jungen Musikerinnen und Musikern, Sängerinnen und Sängern, sowie für alle an den Projekten Beteiligten. Umso mehr freuen wir uns darauf, wenn ein gemeinsames, unbeschwertes Musizieren und ungetrübte Konzerterlebnisse im Sommer hoffentlich wieder möglich sind.“

Die fünf LandesJugendEnsembles des Landes stehen in der Trägerschaft des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz und werden gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration. 

Überblick über die abgesagten Arbeitsphasen und Konzerte

LandesJugendChor

Probenphasen 18.-20. März 2022 in der Landesmusikakademie Engers und 18.-24. April 2022 in Kaub

Programm:
9 Uraufführungen internationaler Komponist:innen

Vaclovas Augustinas
Bob Chilcott
Nana Forte
Jaakko Mäntyjärvi
Julian Mörth
Uģis Prauliņš
Charlotte Seiter
Pärt Uusberg
Harald Weiss

Leitung: Jan Schumacher
Klavier & Orgel: Petra Pusinelli

Konzerte:
22.04.2022          Pfarrkirche St. Martin Engers; 19.30 Uhr
23.04.2022          St. Bonifaz Mainz; 19.30 Uhr

LandesJugendOrchester

11. – 24. April 2022 Arbeitsphase in der Landesmusikakademie Engers

Programm:
Ludwig van Beethoven; Egmont-Ouvertüre, op. 84
Franz Schubert; Sinfonie in h-Moll, „Unvollendete“
Peter Tschaikowsky; Sinfonie Nr. 5 in e-Moll, op. 64

Dirigent: Markus Huber

Konzerte:           
21.04.2022          Engers, öffentliche Generalprobe; 17.00 Uhr
22.04.2022          Stadthalle Betzdorf; 19.00 Uhr
23.04.2022          Pauluskirche Bad Kreuznach; 19.00 Uhr
24.04.2022          Saalbau Neustadt an der Weinstraße; 17.00 Uhr

LandesJugendBlasOrchester

16.04.-24.04. Arbeitsphase in der Jugendherberge Speyer

Programm:
zeitgenössische Kompositionen für symphonisches Blasorchester von Ticheli, Galante, Mellilo
Leonard Bernstein; „Candide Suite“

Dirigent: Stefan Grefig

Konzerte:
23.04.2022          „Halle 101“ Speyer; 19.00 Uhr
24.04.2022          Alte Lokhalle Mainz; 19.00 Uhr

You are currently viewing EILMELDUNG | Die Jubiläums-Arbeitsphase wird verschoben