"LOVE AND FEAR"

Unter der Leitung der belarussischen Dirigentin Inessa Bodyako präsentiert der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz ein abwechslungsreiches und spannendes A-cappella-Programm mit Werken u.a. ukrainischer, belarussischer und russischer Komponist:innen.

Das Kultursommer-Thema für das Jahr 2022 lautet „Kompass Europa: Ostwind“. Davon inspiriert möchte der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz mit seinem Programm eine kulturelle Brücke bauen, die Menschen auf beiden Seiten verbindet und einander näherbringt. Gerade unter dem Eindruck des aktuellen Krieges halten wir diese Intention für wichtiger denn je. Was eignet sich dafür besser als die Sprache der Chormusik, die keine Grenzen kennt und von allen Menschen gleichermaßen verstanden wird!

Inessa Bodyako | LandesJugendChor Rheinland-Pfalz

Inessa Bodyako

Prof. Inessa Bodyako ist eine renommierte belarussische Chorleiterin und Pädagogin. 2008 übernahm sie die Position der künstlerischen Leiterin des Studentenchores an der Belarussischen Staatlichen Musikakademie, wo sie von 2011-2021 die Position der Leiterin der Abteilung für Chorleitung inne hatte. Frau Bodyako hält oft Vorträge zu ihren Fachgebieten, wie Geschichte der russischen Chormusik und Chorleitungstechniken.

Sie war Chorleiterin beim weißrussischen Nationalen Fernseh- und Rundfunkunternehmen sowie Gründerin und Hauptdirigentin des Kammerchors „Cantemus“. Von 1997 bis 2010 war sie Regentin der Orthodoxen Weihnachtskirche (Minsk). Unter ihrer Leitung wurden diese Ensembles Gewinner zahlreicher internationaler Wettbewerbe auf der ganzen Welt.Inessa war eine Initiatorin und diente als Vorstandsmitglied für viele Projekte wie Wettbewerbe, Konferenzen und Festivals in ihrer ganzen Heimat Weißrussland. Sie wird regelmäßig als Jurymitglied und Gastprofessorin in ganz Deutschland, China, Rumänien, Russland, Polen, Frankreich, Ukraine, Italien etc. eingeladen.Inessa Bodyako ist Honorarprofessorin der Anyang Normal University (Cnina). Seit 2016 ist sie Mitglied des World Choir Council (INTERKULTUR).

Plakat Contwig | LandesJugendChor Rheinland-Pfalz
Festival euroclassic
Samstag, 27. August 2022, 19.00 Uhr
Contwig, St. Laurentius
Mosel Musikfestival
Sonntag, 28. August 2022, 17.00 Uhr
Treis, St. Johannes der Täufer