Instagram

Eine kurze Werbung für den LandesJugendChor Rheinland-Pfalz auf RPR1.
Interessierte Sänger:innen können sich jederzeit auch online bewerben 🙂

#ljc #landesjugendchor #casting #chor #acappella #music #choir #rheinlandpfalz #rlp

OUT OF OFFICE
Leider ist der LJC aktuell nur eingeschränkt erreichbar. Bedauerlicherweise musste ich vergangene Woche notfallmäßig im Krankenhaus verbringen. Mittlerweile bin ich zwar wieder entlassen, muss jedoch noch das Bett hüten.
Alle, die den LJC bzw. mich direkt kontaktieren möchten, können mich über rodday@lmr-rlp.de anschreiben. Dieses Postfach rufe ich in regelmäßigen Abständen ab. Über die Dienstnummer bin ich bis auf Weiteres nicht zu erreichen. Dort kann man mir jedoch eine Whatsapp- oder Signal-Nachricht zukommen lassen. Meine Mailbox wird nicht abgehört.

Vielen Dank für Euer Verständnis, wenn eine Antwort aktuell etwas länger dauert…
Herzlichst,
Björn Rodday

CASTING IN PRÜM
für den LandesJugendChor Rheinland-Pfalz
Sonntag, den 12. Juni 2022 im Regino-Gymnasium Prüm.

Du bist zwischen 14 und 24 Jahre alt und hast Lust auf großartige Chorprojekte? Dann BEWIRB DICH JETZT!

https://www.ljc-rlp.de/mitsingen/

#ljc #landesjugendchor #rheinland_pfalz #chor #chormusik #kultur #musik #casting #vorsingen #prüm

CASTING IN TRIER
für den LandesJugendChor Rheinland-Pfalz
Samstag, den 11. Juni 2022 in der TUFA Trier

Du bist zwischen 14 und 24 Jahre alt und hast Lust auf großartige Chorprojekte? Dann BEWIRB DICH JETZT!

https://www.ljc-rlp.de/mitsingen/

#ljc #landesjugendchor #rheinland_pfalz #chor #chormusik #kultur #musik #casting #vorsingen #trier

+++EILMELDUNG+++
Die Jubiläums-Arbeitsphase des LandesJugendChors Rheinland-Pfalz wird verschoben!

Das Präsidium des Landesmusikrats hat aufgrund der aktuellen Corona-Situation alle Frühjahrs-Arbeitsphasen aller Landesjugendensembles abgesagt.
Es erfüllt uns natürlich mit großer Enttäuschung, dass wir unser 40-Jähriges Jubiläum vorerst nicht mit der Darbietung von 9 Uraufführungen auf der Bühne feiern können. Doch die Gesundheit aller Beteiligten muss in einer Nachwuchs-Förderinstitution immer den allerhöchsten Stellenwert innehaben!

Von daher hoffen wir auf eine baldmögliche Wiederaufnahme dieses Projekts.
Bleibt bis dahin gesund!

Björn Rodday
Gesamtleitung LandesJugendChor Rheinland-Pfalz

Je finsterer die Nacht, desto heller strahlen die Sterne!
In diesem Sinne möchten wir gerne einen Mitschnitt von 2015 mit Euch teilen.

"Zauber der Nacht" hieß dieses wunderbare, teils szenische Chorprogramm in Zusammenarbeit mit Michael Villmow und unter der Leitung von Dominique Tille sowie Stéfanie Mango.

Viel Freude beim Anschauen 🙂

Link in Bio >>>

Hier der Pressebericht über unser Benefizkonzert am vergangenen Sonntag.

Vielen Dank an die Rhein-Zeitung für die Berichterstattung!

#ukraine #ukrainehelp #acappella #landesjugendchor #ljc #chormusik #choralmusic #choralsinging #rheinlandpfalz #kulturlandrlp #mainz #neuwied #engers

In wenigen Stunden beginnt unser Werkstatt-/ und Benefizkonzert in der Pfarrkirche St. Martin in Engers. Wir freuen und sehr und im April geht es dann weiter mit der Probenarbeit 🤍

Yoga, Tai Chi, Achtsamkeitstraining, Pilates, Feldenkrais… man kann für Körper & Geist richtig viel Geld ausgeben – oder einfach im Chor singen 😉

#ljc #landesjugendchor #rheinlandpfalz #einsingen #morgensport #lmak #landesmusikakademie #schlossengers

***UPDATE | AUSVERKAUFT***

Wir freuen uns über riesigen Zuspruch, den dieses Benefiz-Werkstattkonzert erfährt. Es ist mittlerweile ausverkauft!

Wer sich nicht mehr anmelden konnte und dennoch für die Ukrainehilfe spenden möchte – hier das Spendenkonto:

Freundeskreises der Landesmusikakademie e.V.
DE09 5746 0117 0001 1668 46
VR-Bank Rhein-Mosel
GENODED1NWD

Verwendungszweck:
"LJC Ukrainehilfe"

Vielen Dank dafür!

INAUDITUM – Jubiläumskonzert 40 Jahre LJC

9 Uraufführungen internationaler Komponist:innen:
Vaclovas Augustinas – @augustinus909
Bob Chilcott
Nana Forte
Jaakko Mäntyjärvi
Julian Mörth
Uģis Prauliņš
Charlotte Seiter
Pärt Uusberg
Harald Weiss

Leitung: Jan Schumacher
Klavier & Orgel: Petra Pusinelli

Fr. 22.04.2022
19.30 Uhr, Pfarrkirche St. Martin
Engers

Sa. 23.04.2022
19.30 Uhr, St. Bonifaz
Mainz

Eintritt frei
Um Spenden wird gebeten

#acappella #landesjugendchor #ljc #chormusik #choralmusic #choralsinging #rheinlandpfalz #kulturlandrlp #mainz #Kulturtipp

Ein Beitrag in der SWR Landesart über unser Benefiz-Werkstattkonzert am 20. März 2022 in St. Martin in Engers.

Ein kurzes Statement zu unserem Benefiz-Werkstattkonzert

——-

A-cappella-Tag mit zwei Benefizkonzerten in Engers am 20. März 2022

Gemeinsam mit dem Chor "Divertimento" und in Kooperation mit der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz gestaltet der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz einen A-cappella-Tag zugunsten der Menschen in der Ukraine!

Eintritt frei | Spenden erwünscht
Anmeldungen unter
info@landesmusikakademie.de oder 02622/90520

#ljc #landesjugendchor #landesjugendchor_rlp #ukrainehilfe #stopwar #chormusik #acappella #landesmusikakademie_rlp #neuwied #engers #kulturlandrlp

A-cappella-Tag mit zwei Benefizkonzerten in Engers am 20. März 2022

Gemeinsam mit dem Chor "Divertimento" und in Kooperation mit der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz gestaltet der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz einen A-cappella-Tag zugunsten der Menschen in der Ukraine!

Ein großer Dank auch an unsere Solist:innen
Katharina Nieß, Sopran
Flo Conze, Bariton
Andreas Drescher, Bassbariton
Petra Pusinelli, Orgel
Julian Mörth, Orgel

Eintritt frei | Spenden erwünscht
Anmeldungen unter
info@landesmusikakademie.de oder 02622/90520

„Ostwind“ – so lautet das Motto des diesjährigen Kultursommers Rheinland-Pfalz. Es ist eingebettet in einen vierjährigen Zyklus mit dem Titel „Kulturkompass Europa“. Inmitten dieses Jahresthemas hat nun ein Angriffskrieg im östlichen Teil unseres Kontinents begonnen!
In den vergangenen Tagen war eine Schockstarre zu verspüren, eine Fassungslosigkeit und eine buchstäbliche Ohnmacht in Anbetracht der Bilder- und Schreckensnachrichtenflut aus der Ukraine. Verletzte Kinder, Menschen in U-Bahnschächten und Kellern, auf der Flucht vor Luft- und Bodentruppen, Panzer in zivilen Innenstädten – ein Angriffskrieg gegen einen demokratischen souveränen Staat, mitten in Europa.

Der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz besitzt eine Förderaltersspanne vom Jugendalter bis 26 Jahre. In der Ukraine sind junge Männer ab 18 Jahre dazu verpflichtet, Ihr Land zu verteidigen und dürfen nicht ausreisen – viele junge Frauen tun es ihnen gleich, freiwillig. Wir reden also von jungen Menschen gleichen Alters, in völlig konträren Lebensrealitäten.

Es zerreißt mich innerlich, wenn ich mir vorstelle, dass junge Menschen die gerade noch auf einer Arbeitsphase des LJC musiziert und gemeinsam gefeiert haben, sich nunmehr ohne militärische Ausbildung in einen bewaffneten Häuserkampf begeben müssten, um ihr Land und ihre Freiheit zu verteidigen – und unter Umständen dafür mit ihrem Leben bezahlen.
Wir haben in Deutschland seit zwei Generationen das unglaubliche Privileg gehabt, keinen Krieg am eigenen Leib miterleben zu müssen. Doch anstatt sich dieses Glücks bewusst zu sein, sägen wir bisweilen ohne Verstand am eigenen Ast der Demokratie, Menschenwürde und Freiheit.

Kunst und Kultur kennen keine Grenzen! Und eine künstlerische Förder- und Nachwuchsarbeit, wie der LJC sie anstrebt, sollte immer auch mit darauf ausgelegt sein, die Persönlichkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in ihrem Entwicklungsprozess zu begleiten. Die Sprache der Musik wird von allen Menschen gleichermaßen verstanden, gleich welcher Nationalität, Hautfarbe, Religion oder geschlechtlichen Identität!
Deswegen ist es jetzt umso wichtiger: Kultur darf nicht schweigen!

Björn Rodday / LJC-RLP

Happy Birthday, Willi!
Wir gratulieren dem ehemaligen Gesamtleiter des LJC, Willi Becker, herzlich zu seinem heutigen Geburtstag!
Bleib gesund und weiterhin der Musik so positiv zugewandt – und lass Dich ordentlich feiern!

Auf diesem Photo von 1996 sieht man Willi Becker zusammen mit Eric Ericson (Links) und Robert Sund (Mitte).

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar
Es gab ein Problem mit deinem Instagram-Feed.